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Frauke Ewert
Dipl. Psychologin – Human Resources

+49‍ 172 ‍6141341
fe@frauke-ewert.de

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Berufliche Wirkungsfelder,
Erfolge und Ausbildung

Als Beraterin und Coach

In den Bereichen Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Produktion

  • Beratung von Top-Führungskräften in strategischen, strukturellen und kulturellen Fragestellungen
  • Unterstützung von Führungsteams in der strategischen, inhaltlichen und strukturellen Neuausrichtung ihrer Unternehmens- und Servicebereiche
  • Konzeption und Moderation von Großgruppenkonferenzen in Veränderungsprozessen
  • Durchführung von Potenzialanalysen, Assessment-Center, Management-Audits
  • Leitung von Management-Entwicklungsprogrammen und Potenzial-Förderprogrammen
  • Einführung von Führungsleitlinien, Führungs-Feedback und Mitarbeiterbefragungen
  • Teamentwicklungen und Konfliktmoderation

Als Managerin in Unternehmen

Leiterin Personal

  • Verantwortung Personalkostenbudget des Unternehmens 90,0 Mio. €, ca. 70 Mitarbeiter im eigenen Bereich
  • Beratung von Vorstand und Top-Management in Personalthemen
  • Definition und Umsetzung der Personalstrategie für die Unternehmensgruppe
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien
  • Positionierung der Arbeitgebermarke am Arbeitsmarkt
  • Finden, platzieren und binden leistungsstarker Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Gestaltung des kulturellen Wandels durch innovative Maßnahmen der Organisations- und Personalentwicklung

Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung

  • Aufbau zukunftsgerichteter Personalplanung und Ausbildung
  • Einführung Führungstraining und General Management-Development
  • Implementierung Zielvereinbarung, Leistungseinschätzung, Assessment-Center
  • Einführung Management-Audits und Potenzialförderprogrammen
  • Beratung und Steuerung von Team- und Organisationsentwicklung

Vorstandsstab / Grundsatzfragen

  • Begleitung der Fusion zweier Unternehmen
  • Einführung eines Projekt-Management-Systems
  • Einführung Stellen- und Anforderungsprofile, Auswahlprozesse, Führungskonferenzen

In Forschung und Lehre

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Organisationspsychologie

  • Forschung: DFG-Projekt „Einstellung und Verhalten“
  • Lehre: Vorlesungen und Seminare
  • Internationale Vorträge: Oxford, Amsterdam

Studium

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • Psychologie mit Abschluss Diplom
  • Diagnostik und Beratung im forensischen, klinischen und arbeitspsychologischen Bereich; Wissenschaftliche Hilfskraft; Tutorin
  • Verhaltenstherapeutische Ausbildung

Institut der deutschen Wirtschaft, Fortbildungsakademie

  • Betriebswirtschaft, Arbeitsrecht, Personal mit Abschluss zum Wirtschaftspsychologen

Wesentliche Weiterbildungen

Strategie

  • Innovative Organization (University of California Berkeley / Center for Executive Education)
  • Business Strategies for Success (University of Pennsylvania, The Wharton School Executive Education)
  • Strategic Ideation (The Columbia Business School, Executive Educaton, New York)

Führung

  • Malik Management-Programm: Strategie, Entscheiden und Problemlösen, Führen im Change
  • Führungskräfte-Entwicklungsprogramm: Sich führen, andere führen, Unternehmen führen (Goll Consulting)
  • General-Management-Programm (Conecta; Wiener Schule der Organisationsberatung)

Fachlich

  • Geschäftsprozess- und Informationsmanagement (IDS Scheer)
  • Finanz- und Bankspezifische Trainings (Bankgeschäft; Lebensversicherung; Leasinggeschäft; Abwehr Geldwäsche; Datenschutz und Datensicherheit)
  • Projektmanagement
  • Arbeitsrecht

Methoden

  • Systemische Beratung (Conecta Wien)
  • Organisationsentwicklungs-Prozesse Initiieren und Gestalten (Management Center Voralberg)
  • Prozessmanagement, Gruppendynamik (Metaplan; ComTeam),
  • Konfliktmanagement; Kommunikation; Gruppenleitung für Trainer; Gesprächsführung (IWL Hamburg, Schulz v. Thun),
  • Trainerin und Beraterin (Akkreditiert; TMS Zentrum / Deutschland)
  • Großgruppenmethoden Zukunftskonferenz, RTSC-Konferenz, Open Space, World Cafe (Matthias zur Bonsen)